Swissbau 2022 – eine Messe erfindet sich neu

Interdisziplinärer Austausch, Wissenstransfer und hochstehende Debatten – der Swissbau Focus ist das Format für Veranstaltungen und Networking und eines der Highlights der wichtigsten Schweizer Bau- und Immobilienmesse Swissbau.

Alle zwei Jahre wird der Swissbau Focus, Veranstaltungsplattform der Swissbau, zum Treffpunkt der Bau- und Immobilienbranche. Swissbau-Direktor Rudolf Pfander stellte den Fachmedien in Basel das neue Messekonzept vor. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm soll den interdisziplinären Austausch rund um das Thema «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft» fördern und inspirierende Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen aufzeigen. Der Swissbau Focus findet im Rahmen der Swissbau vom 18. bis 21. Januar 2022 in Basel statt. An über 80 Veranstaltungen diskutieren Experten mit den Teilnehmenden über die aktuellen Herausforderungen und künftigen Trends der Branche. Mit seinem einzigartigen Rahmen vernetzt der Swissbau Focus Fachleute mit Meinungsführern der Schweizer Planungs-, Bau- und Immobilienbranche und ist somit von grosser Relevanz für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft.

Themenschwerpunkt: «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft»

Der Swissbau Focus 2022 wird unter dem Motto «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft» vom 18. bis 21. Januar 2022 über die Bühne gehen. Das Thema ist aktueller denn je, ist der Gebäudepark doch nach wie vor für über 40 Prozent des schweizerischen Primärenergieverbrauchs und rund einen Viertel der Schweizer CO2-Emissionen verantwortlich. Entsprechend gross sind die Hebel der Bauwirtschaft, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Damit der Verbrauch an Ressourcen nachhaltig reduziert werden kann, braucht es innovative Methoden und neue Konzepte. Besonders interessant für die Bauwirtschaft ist die Kreislaufwirtschaft. Gebäude sind nämlich nicht nur Verbraucher von Ressourcen, sondern auch ein riesiges, wertvolles Materiallager, das für künftige Bauprojekte auf unterschiedliche Weise genutzt werden kann. Der Swissbau Focus geht diesem und vielen weiteren Ansätzen auf den Grund und ist somit eine ideale Plattform, um Chancen, Herausforderungen und zukunftsweisende Innovationen zu thematisieren, um zu inspirieren und um Ideen weiterzuentwickeln.

Abwechslungsreiches Programm, hochkarätige Referentinnen und Referenten

In Co-Creation mit Branchenverbänden, Organisationen und Hochschulen hat die Swissbau ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm entwickelt. Sowohl Unternehmern als auch Architekten, Planer und Fachleuten der Branche dient der Swissbau Focus als wertvolle Wissensplattform. Ob Keynote Session, Workshop oder Panel Discussion – das profunde Know-how der über 300 Referenten wird den Wissenstransfer beschleunigen und den Weg für neue Lösungsansätze bereiten. Die Swissbau und ihre Partner konnten wiederum ausgewiesene Experten gewinnen, die einen vertieften Einblick in verschiedene Themenbereiche und ihr Schaffen geben. Dazu zählen neben Schweizer Grössen wie Ron Edelaar (EMI Architekten), Jürg Grossen (Nationalrat und Präsident GLP) oder Heinrich Degelo (Inhaber Degelo Architekten) auch die Digitalisierungsexpertin Ilka May (CEO LocLab Consulting), der parametric design Pionier Fernando Romero aus Mexiko und Elizabeth Diller (Diller Scofidio + Renfro Architects) aus New York.

Zum ersten Mal wird der Swissbau Focus hybrid durchgeführt. Hybride Eventtechnik mit Live-Streaming und Chat-Funktion erlaubt die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen von überall her. Dies erhöht die Reichweite des Swissbau Focus.

Neues Inszenierungskonzept

2012 erstmals durchgeführt, hat sich der Swissbau Focus über die Jahre laufend weiterentwickelt. Unter der Federführung von Berrel Berrel Kräutler Architekten wird der Swissbau Focus neu ebenfalls nach der Idee «Swissbau City» umgestaltet. Mit einem neuen Standplatzierungskonzept und offenen Lounges werden noch mehr Kontakt- und Interaktionsflächen geschaffen, die den Austausch zwischen Partnern und Besuchenden fördern. Der Holzpavillon mit grosszügigem Bistro und Hospitality-Bereich wird ins Zentrum gerückt und geöffnet. Networking soll dabei im Vordergrund stehen.

Die Partner des Swissbau Focus

Leading Partner des Swissbau Focus 2022 ist wiederum der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA, der das Veranstaltungsformat auch inhaltlich massgebend mitprägt. Ebenso werden über 30 weitere Verbände, Organisationen, Bundesämter und Hochschulen der Bau- und Immobilienwirtschaft als Lounge oder Infopoint Partner vor Ort präsent sein.

www.swissbau.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link