Merz Gruppe schliesst sich den Eberhard Unternehmungen an
Das Aargauer Unternehmen mit Hauptsitz in Gebenstorf stellt die Weichen für die Zukunft und schliesst sich im Rahmen eines ordentlichen Nachfolgeprozesses den Eberhard Unternehmungen an.
Das Familienunternehmen Merz verfügt im Aargau über eine starke Position im Erdbau-, Baustoff-, Logistik- und Recyclinggeschäft. Die Eigentümerfamilie hat vor zwei Jahren entschieden, eine zukunftsorientierte Nachfolgelösung zu suchen. Mit dem Familienunternehmen Eberhard wurde ein Wunschpartner gefunden. Die Eberhard Holding AG übernimmt per 1. April 2023 die Merz Gruppe Holding AG mit allen Aktivitäten der Merz Gruppe mit 70 Mitarbeitenden. Die beiden Unternehmen verbindet eine generationenübergreifende Geschichte, eine ähnliche, von der Familie getragene Kultur und eine ausgeprägte Qualitätsphilosophie. Am deutlichsten zu sehen ist dies in der Anlagentechnologie für die Gewinnung von Recycling-Baustoffen und im modernen Fahrzeug- und Maschinenpark.
Zwei familiengeprägte Unternehmen schliessen sich zusammen
Der Schulterschluss ist das Ergebnis einer langfristig vorbereiteten Nachfolgelösung und wurde unabhängig vom Ausgang der Abstimmung über das Projekt Grosszelg erarbeitet, bei welchen die Merz Gruppe als Partner mitbeteiligt ist. Die Merz Gruppe wird in die Organisation der Eberhard Unternehmungen eingegliedert, der Name Merz bleibt innerhalb der Eberhard Unternehmungen bestehen. Ziel ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Organisation mit einer starken, regionalen Ausrichtung weiter zu beschäftigen. Der moderne Standort bietet ideale Voraussetzungen für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft, eine Kernkompetenz der Eberhard Pioniere. Das Werk in Gebenstorf wird eine wichtige Rolle für die Versorgung der Region mit ökologisch vorteilhaften Baustoffen übernehmen. „Mit Eberhard hat unser Unternehmen einen neuen Besitzer gefunden, der die Grundsätze des Erfolges und der Kultur eines Familienunternehmens trägt“, sagt Thomas Merz zur Regelung der Nachfolge in der Eigentümerschaft des Unternehmens. „Der Schulterschluss ermöglicht eine gesunde Weiterentwicklung unserer Standorte, was auch für unsere Mitarbeitenden und Kunden eine gute Nachricht ist.“ Auch Martin Eberhard, CEO der Eberhard Unternehmungen, freut sich über die gemeinsame Zukunft: „Wir sind überzeugt vom Potenzial der Merz Gruppe und werden weiter an den bewährten Standorten investieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit den 70 Mitarbeitenden das Geschäft langfristig weiterzuentwickeln“. Der bisherige Eigentümer und Verwaltungsratspräsident Thomas Merz wird den Eberhard Unternehmungen in einer neuen Funktion zur Verfügung stehen.