Ein Bauwerk der Superlative

Ein Bürohochhaus in Berlin wurde mit hocheffizienten Sonnenschutzgläsern von Saint-Gobain Glass ausgerüstet.

Namen und Standort könnten nicht illustrer sein: Der Projektentwickler EDGE Technolies GmbH und das renommierte Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) realisierten an der Warschauer Strasse in Berlin-Friedrichshain das EDGE East Side, ein energieeffizientes und mit neuesten Technologien geplantes und ausgestattetes Bürohochhaus.

140 Meter Hochhaus

Der als vertikaler Campus konzipierte Turm sprengt in mehrerlei Hinsicht die Grenzen des Gewöhnlichen: Zum einen wird er mit seinen 140 Metern Berlins bisher höchstes Bürogebäude sein. Zum anderen soll der Bau maximale Ansprüche an Bauqualität und Nachhaltigkeit erfüllen – die DGNB Vorzertifizierung Platin wurde ihm bereits zuteil. Angestrebt ist auch die WELL-Gold-Zertifizierung des International WELL Building Institut. Dieses würdigt herausragende Gebäudequalitäten im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.

Gebaut als Smart Building

Ausserdem werden Smart-Building-Lösungen einen wichtigen Beitrag zu Nutzerkomfort und Energieeffizienz leisten. Die gleichen Ziele verfolgen Bauherr und Planer auch mit der Fassadenkonstruktion: Diese wird als doppelschalige, hinterlüftete Aluminium-Fassade mit integriertem Sonnenschutz und dem hocheffizienten Sonnenschutzglas Climatop Cool-Lite Xtreme 70/33 II und Planitherm XN ausgeführt sein. Überzeugende Argumente bieten dessen bautechnischen Werte wie eine Lichttransmission von 61%, ein g-Wert von 30 % und ein Ug-Wert von 0,6 W/m2K. Damit trägt auch die Fassade zu einem herausragenden Gesamtergebnis bei.

www.saint-gobain-glass.com

Weitere Beiträge zum Thema