Erstmals emissionsreduziert hergestellten Beton ein
gesetzt

Das Bauunternehmen Goldbeck Rhomberg hat erstmals Blue Concrete, einen emissionsreduziert hergestellten Beton, eingesetzt. Die Produktion von Blue Concrete verursacht bereits heute rund 35 Prozent weniger Emissionen als im Branchendurchschnitt.

Das Projekt erfährt zahlreiche Nachhaltigkeitsmassnahmen, wie beispielsweise: DGNB-Gold Zertifizierung, Photovoltaikanlagen, Mobilitätskonzept zur Förderung des ÖPNV und der Fahrradnutzung durch Mitarbeitende, intensiv und extensiv begrünte Dachflächen und Elektroladestationen für LKW und PKW.

Produktionsweise Blue Concrete

Ein essenzieller Bestandteil von Beton ist Zement. Obwohl dieser nur etwa 15 Prozent der Betonmischung ausmacht, entfallen rund 80 Prozent aller mit der Betonherstellung verbundenen Emissionen auf die Zementproduktion. Hier setzt der von Goldbeck entwickelte Blue Concrete direkt an. Durch die Anpassung der Materialzusammensetzung und die Optimierung des Produktionsverfahrens konnten erhebliche Fortschritte erzielt werden. Ein weiterer Schlüssel zur Reduktion der CO2-Emissionen liegt in der Verringerung des Zementanteils. Hier konnte durch innovative Verfahren wie die energetische Vorbehandlung der Zementsuspension mittels Ultraschalls eine Verbesserung erreicht werden. Durch diese Massnahmen verursacht die Herstellung von Blue Concrete bereits heute rund 35 Prozent weniger Emissionen als im Branchendurchschnitt. Der Preis ist mit herkömmlich produzierten Betonelementen vergleichbar. Kunden profitieren von einer verbesserten Umweltbilanz, ohne wirtschaftlichen Nachteil.
Goldbeck Rhomberg produziert wesentliche Bauteile für die Gebäude selbst in eigenen Werken und montiert sie anschließend dank der systematisierten Bauweise passgenau auf der Baustelle. So gewährleistet das Unternehmen eine Kosten- und Terminsicherheit und spart wertvolle Ressourcen ein.

Wirtschaftlichkeit und Ökologie verbinden
Das Projekt in Wolfurt steht exemplarisch für die nachhaltige Bauweise der Zukunft. „Mit dem Einsatz von Blue Concrete, bei unserem Produkt „Office Architecture“, welches beim Bürogebäude eingesetzt wird, zeigen wir, dass Wirtschaftlichkeit und Ökologie Hand in Hand gehen können“, erklärt Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg. „Durch unsere systematisierte Bauweise sind wir von jeher ressourcenschonend unterwegs“.

Der hochmoderne Logistik- und IT-Standort wird ideal für unsere Mitarbeitenden und Kunden: Einerseits rücken unsere IT-Teams näher zusammen, andererseits können wir dank der unmittelbaren Nähe zum Güterbahnhof Wolfurt die Verkehre effizienter kombinieren, auf die Schiene verlagern und sogar Transportwege verkürzen“, erklärt Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss. „Für unsere Kunden bedeutet das mehr Versorgungssicherheit hinsichtlich Materialien und Waren, was sich auch für andere Wirtschaftsbetriebe in Vorarlberg und in der Region positiv auswirkt.“

www.goldbeck-rhomberg.com

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link