Design und Funktionalität in Einklang
Für die objektspezifische Lösung im XXL-Format konnte mit dem Jansen Profilsystem Viss Fassade Bauästhetik und statische Sicherheit optimal vereint werden.
Inmitten eines gebirgigen Kiefernwalds befindet sich in einer Lichtung das Anwesen namens ‘Rancho 6’, welches auf 1850 Meter über Meer liegt und eineinhalb Autostunden westlich von Mexiko-Stadt entfernt ist. Das Anwesen besteht aus kubischen, eher gedrungenen Bauten sowie archetypischen Giebelhäusern mit überhohen Innenräumen. Letzteres bildet den Kern der Anlage, öffnet sich mit vier Atrien gegen innen und umschliesst darin mehrere Bäume. Gegen aussen schirmt es sich jedoch komplett ab. Die angegliederten Bauten mit Giebeldächern orientieren sich dagegen nach aussen, öffnen sich mit raumhohen, riesigen Drehtüren zur grünen Umgebung und zum Wald hin.
Klima als Taktgeber
Beim Anwesen mussten die Architekten auf Rahmenbedingungen Rücksicht nehmen. Dank den riesigen Viss Drehtüren konnte das Designkonzept der Architekten dennoch kompromisslos umgesetzt werden. Die Architektur von Pablo Sepulveda Arquitectos kombinierte subtil einen traditionellen mexikanischen Ansatz. Neben den Nutzern wurde besonders auch Rücksicht auf die Topografie und vor allem das vorherrschende Klima genommen: Starkregen, grosse Hitze am Tag, Kälte in der Nacht, hohe Luftfeuchtigkeit und tropischer Starkregen. Dies zeigt sich unter anderem in den überhohen Räumen, den steilen Giebeldächern und, um grosszügig lüften zu können, in den bis zu fünf Meter hohen Wendetüren der eindrücklichen Fensterfronten.
Riesenfenster – Riesenöffnung
Herausragendes Merkmal des Anwesens sind die grossflächigen Fensterfronten der kubischen Gebäude und haushohe Wendetüren an den Stirnseiten der Gebäude mit Giebeldächern. Die Wendetüren wirken im geschlossenen Zustand wie eine gläserne Wand, eingefasst durch filigrane Profile. Die Dimensionen und in der Folge das Gewicht dieser Wendetüren stellte die Metallbauer vor grosse Herausforderungen: Jedes Paneel hat Dimensionen von fünf Metern in der Höhe sowie 2,5 Metern in der Breite, was für jeden Flügel rund eine Tonne Gewicht bedeutet. Um für die kommenden Jahre einen reibungslosen und soliden Betrieb für den Kunden sicherstellen zu können, wurde auf das Fassadensystem Viss zurückgegriffen.
Die verwendeten, thermisch getrennten Viss-Profile mussten aus Sicherheitsgründen, um extremen Windlasten oder Einbrüchen garantiert standhalten zu können, verstärkt werden. Bei diesem Objekt zeigt das Profilsystem Viss Fassade als raumhohe und rasterfeldgrosse Wendetüre seine Stärken. Viss verbindet höchste Designansprüche, schlichte Eleganz, technische Fertigkeit und wirtschaftliche Effizienz und macht das Öffnen einer fünf Meter hohen Wendetüre zum Spektakel. Somit konnten Bauästhetik, statische Sicherheit und effiziente Verarbeitung auf einen Nenner gebracht werden.