Innovativer Elementbau für den Schweizer Bahnverkehr

Was wäre eigentlich der Schweizer Bahnverkehr ohne Bahntechnikgebäude und Technikgebäude der Eisenbahngesellschaften in der Schweiz? Kurz und knapp: Es würde kaum ein Zug fahren.

Bahntechnikgebäude für transN in Buttes mit Holzfassade.

Die in Sarnen (Obwalden) ansässige Premoco System AG entwickelte 2006 ein modulares System für Bahntechnikgebäude, das durch Aneinanderreihen vorfabrizierter Raummodule in Beton/Holzbauweise unterschiedlich grosse Gebäude ermöglicht, die mit Doppelboden, Elektro- und HLK-Installationen ausgerüstet werden. Diese Gebäude sind entscheidend für die Automatisierung der verkehrstechnischen Anlagen des Bahnverkehrs.

Über 300 Technikgebäude entlang den Schienen
Bis heute stehen entlang der Schweizer Bahnstrecken über 120 Bahntechnikgebäude (BTG) und Technikkabinen (TK), die von Premoco für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und weitere Eisenbahngesellschaften in Modulbauweise realisiert wurden.

Kundenspezifische Gestaltung

Grösse, Länge, Ausstattung und auch die Fassaden der Gebäude können je nach kundenspezifischer Anforderung unterschiedlich ausgestattet werden, wie z.B. Holzverkleidung (BTG Buttes/Neuenburg) oder eine Aluminiumverkleidung am Bahnhof Bulle (Freiburg). «Mit absoluter Professionalität bei der Einhaltung von Qualität, Kosten und Fristen und mit kompetentem, sympathischem und effektivem Personal hat die Premoco System AG unsere Anforderungen für die Planung und Realisierung des Bahntechnikgebäudes am Bahnhof Buttes zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt», Yann Montandon, Infrastruktur-Projektleiter bei der Transports Publics Neuchâtelois (transN).

Effiziente Realisierung

Ein grosses Plus in Bezug auf eine schnelle Realisierung von Projekten liegt für Premoco im Vorfabrizieren und Ausbau der Module, die weitestgehend im Werk des Partnerunternehmens Fanger Elementtechnik AG in Giswil (Obwalden) erfolgt. Mit der Anlieferung vor Ort erfolgt die Montage der einzelnen Elemente, die aufgrund des Bahnverkehrs öfters auch in der Nacht erfolgen muss. Ab diesem Zeitpunkt sind lediglich noch Fertigstellungsarbeiten erforderlich.

Bahntechnikgebäude in Bulle, realisiert für die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (tpf).

«Unsere Projekte betreuen wir während der gesamten Bauphase persönlich. Nebst dem eigentlichen Modulbau kümmern wir uns auch um alle anderen Bereiche, vom Fundament über haustechnische Installationen bis hin zu den Umgebungsarbeiten», erklärt Jürg Rothenbühler, Geschäftsführer der Premoco System AG. Die innovativen Lösungen der Premoco System AG tragen massgeblich zur Effizienz und Zuverlässigkeit des Schweizer Bahnverkehrs bei.

Über Premoco

Die Premoco System AG produziert in Modulbauweise Bahntechnikkabinen (BTG), Technikkabinen (TK) gemäss den Anforderungen verschiedener Kunden wie beispielsweise Bahn und Elektrizitätswerke. Für die öffentliche Hand aber auch für private Bauherrschaften entwickeln und bauen wir temporäre Ergänzungsbauten, und modulare Justizvollzugsbauten für den Straf- und Massnahmenvollzug.

www.premoco.ch

Weitere Beiträge zum Thema

JETZT ANMELDEN
fachbau.ch Newsletter
fachbau.ch bietet Ihnen wertvolle Einblicke, aktuelle Trends und exklusive Informationen aus der Bau- und Immobilienbranche, um Sie stets auf dem neuesten Stand und gut informiert zu halten.
ANMELDEN
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link